Jahresthema Tipp 2: Leben in der Gegenwart Gottes

Veröffentlicht am: 01.02.2022|Kategorien: Aktuelles, Empfehlung|Lesezeit: 2,3 min|

Jahresthema Tipp 2: LEBEN IN DER GEGENWART GOTTES

Chatten mit Gott

Neben dem Abschnitt aus der Jahreslektüre gibt es auch im Februar ein paar Hilfestellungen zum Jahresthema. Die kommenden vier Wochen beschäftigen wir uns mit dem Kapitel „Leben in der Gegenwart Gottes“.

Wie oft denken wir täglich an Gott? Vielleicht vergehen mehrere Tage, ohne ein Wort an Gott zu richten. Aber wie wichtig und wertvoll ist diese Verbundenheit: „Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt viele Frucht. Bleibt in meiner Liebe! (Joh. 15,5).

In diesem Monat wollen wir in Seiner Gegenwart leben, indem wir häufig an Gott denken, mit Ihm sprechen und Ihn lieben.

Um das Gelesene in die Tat umzusetzen und das Gespräch mit Gott mehr in euren Alltag zu integrieren, erwartet euch einmal in der Woche eine kleine Anregung.

So findest du zur Herzensbegegnung mit Gott!

H. H. Pater Andreas Jeindl hat letztes Jahr im Rahmen der Vortragsreihe Tradition³ einen schönen Vortrag (https://youtu.be/WuwzPh4eG3c) zum Thema Betrachtung gehalten.

Er zeigt uns praktische Wege, die uns zur Herzensbegegnung mit Gott führen können.

Auch wenn ihr den Vortrag schon gehört habt, könnt ihr bestimmt den einen oder anderen neuen Gedanken daraus mitnehmen.

(1) Tipp der Woche: Chatten mit Gott

Wie oft schauen wir täglich auf unser Handy und tauschen uns mit Freunden über den social Media aus? Wie oft suchen wir im Gegensatz dazu den Kontakt zu Gott?

Mit Stoßgebeten kann man auch während der täglichen Arbeit einen kleinen Gruß an den Schöpfer richten. Dabei müssen diese Gebete keinen konkreten Anlass haben: ob beim Arzt im Wartezimmer, beim Verlassen der Wohnung, oder am Bahnhof, während man auf den nächsten Zug wartet, sie sind unsere Verbindung zum Himmel im Alltag.

Der Hl. Augustinus sagt über Stoßgebet: „Wenn unser Geist ständig vertraulich und innig mit Gott verkehrt, dann wird er ganz vom Duft göttlicher Vollkommenheit erfüllt.“

Folgende Gebete könnt ihr beispielsweise nutzen:

-Jesus, sanft und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach Deinem Herzen.

-Herz Jesu. Ich vertraue auf Dich.

-Herr gib mir Kraft.

-Jesus, Maria, Josef, ich liebe Euch, rettet Seelen!

-O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

(2) Tipp der Woche: 15 Minuten vor dem Allerheiligsten

In diese Woche wollen wir uns vornehmen, zumindest an einem Tag in der Woche 15 Minuten Zeit mit Gott zu verbringen. Dazu eignet sich das Gebet von Antonius Maria Claret „Eine Viertelstunde vor dem Allerheiligsten“.

Wenn du eine Kirche in der Nähe hast, kannst du die Viertelstunde dort verbringen, aber auch Zuhause kannst du das Gebet verrichten.

Einfach das Jugendgebetbuch in die Hand nehmen, dort findest du das Gebet auf der Seite 101.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden.

TitelbildWintergaudi im Allgäu
TitelbildSynodaler (Irr-)Weg